Commitment Devices: Willensschwäche und Prokrastination mit Selbstbindung überwinden

Abnehmen, mehr Sport machen, mit dem Rauchen aufhören oder eine Sprache lernen. Wer sich Ziele wie diese setzt, weiß, dass der Wille alleine nicht genügt. Doch warum gelingt es uns oft nicht, gesetzte Ziele umzusetzen? Die Ursachen dafür sind tief in der menschlichen Natur verwurzelt. Der menschliche Wille ist schwächer als wir denken. Das erschwert uns langfristiger Ziele erfolgreich zu verfolgen. Bereits antike Philosophen wie Aristoteles und Platon haben das Phänomen erkannt.

Ein verbreitetes Sprichwort geht davon aus, dass dort wo ein Wille ist, auch ein Weg ist. Der Mangel an Willensschwäche mag den Weg zum Ziel oft erschweren, jedoch sind wir unserer Willensschwäche nicht hilflos ausgesetzt. Es gibt es bewährte Methoden, die uns das Erreichen von Zielen vereinfachen. Als eines de effektivsten Mittel zum Verfolgen langfristiger Ziele haben sich sogenannte Commitment Devices etabliert. In diesem Blog-Artikel lernst du, die Ursachen der eigenen Willensschwäche und erfährst, wie Commitment Devices dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Akrasia: Handeln wider besseren Wissens

Wer sich eine Diät vornimmt, hat die Intention Gewicht zu verlieren und will dies mit Anpassungen in seiner Ernährung erreichen. Die Durchhaltedauer und damit verbundene Erfolgsquote von Diäten sind gering. Es wird angenommen, dass bis zu 95% aller Diäten scheitern. Trotz des ausgesprochenen Ziels der Gewichtsabnahme Menschen oft nicht, das Vorhaben längerfristig zu verfolgen.

Das Phänomen dahinter wird als Akrasia bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet Akrasia Willensschwäche, Unbeherrschtheit oder Handeln wider besseres Wissen. Der Begriff wurde in der Antike von Aristoteles und Platon geprägt. Damit haben sie die philosophische Debatte zur Diskussion um die Ursache für Abweichungen zwischen Handlung und Intension ausgelöst.

Akrasia ist uns besonders bekannt in der Form der Prokrastination. Wir schieben ungeliebte Tätigkeiten auf und beschäftigen uns mit Dingen, die uns leichter fallen.  Neben Prokrastination kann sich Akrasia auch in Suchtverhalten widerspiegeln.

Zeitinkonsistenz: Die Präferenz zu schnellen Belohnungen

Einer der entscheidende Faktoren für unser Verhalten ist die Inkonsistenz unserer Präferenzen im Laufe der Zeit. Mit der Zeit wechselnde Präferenzen gelten als Ursache für Widersprüche im Handeln. Studien zum Online-Einkauf von Lebensmitteln haben beispielsweise gezeigt, dass der Zeitpunkt der Lieferung entscheidend für den Anteil an ungesunden Lebensmitteln im Einkaufswagen ist. Während bei einer Lieferung am nächsten Tag Süßigkeiten und fetthaltige Lebensmittel häufig bestellt werden, geht die Neigung bei Lieferungen in der darauffolgenden Woche zu Gemüse und Obst.

 

Commitment Device als Gegenmittel

Der Forschung ist es nicht nur gelungen die Ursachen unseres schwachen Willens zu erkunden, Wissenschaftler haben durch ihre Erkenntnisse auch Auswege aus der verzwickten Situation aufzeigen können. Als effektivstes Mittel gelten Commitment Devices, auf deutsch auch Selbstbindung genannt.  Commitment Devices sind bewusste Entscheidungen in der Gegenwart Anreize und Optionen zukünftiger Handlungen einzuschränken.